Sant Thakar Singh: Demut ist die stärkste Waffe

Quelle: Sant Thakar Singh; Vortrag vom 16.10.90, Greensboro

Gott wohnt in jedem Herzen und in allem - alles ist wunderbar, sanft und mild, wohlklingend und voller Musik, friedlich und ruhevoll - doch niemand hört darauf, denn wir haben nicht gelernt, durch unser Herz zu wirken. Doch nur durch das Herz können wir das Wunderbare, Süße und Friedvolle erfahren, und dessen bedürfen wir wirklich! Benutzen wir den Kopf und alle Einrichtungen des Materialismus dieser Welt, erreichen wir nur Zerstörung. Ihr fühlt euch nur größer und stärker werden in euren Kompetenzen und Fähigkeiten, in eurem Ego, in euren körperlichen und mentalen Kräften. Das ist das einzige, worauf wir achten. Nicht einmal in unserer eigenen Familie haben wir jemals das Gefühl: "Ich muss den anderen mit Liebe und Demut gewinnen". Haben wir etwa bei unserem Ehemann oder unserer Frau, unseren Kindern oder Geschwistern das Gefühl, dass wir sie mit Liebe behandeln oder ihre Herzen mit Liebe erobern wollen? Normalerweise brüsten wir uns: "Ich bin größer als du, ich bin stärker und du bist mir, meiner Kraft, unterlegen. Ich bin der, der verdient, ich bin der, der bestimmt, du musst dich mir anpassen." Das trifft sogar auf unsere engen Beziehungen zu. Doch wir müssen sie mit Liebe und Demut gewinnen. Das ist die größte Waffe der Meister. Der Meister wusch die Füße all seiner Jünger. Daraufhin wurde er gefragt: "Du bist so groß, du hast so große Vollmacht von Gott erhalten und wir sind nichts. Wir müssten deine Füße waschen, um dir unsere Achtung zu erweisen. Warum tust du das?" Da antwortete er: "Das ist der Weg der Demut. Wenn ich etwas in Demut tue, dann lernt ihr, dass auch euer Weg ein Weg der Demut ist. Ich muss es euch beibringen."

Demut ist eure stärkste Waffe; Zorn, Aggressivität und sonstige Angriffe kommen von der Negativen Kraft. Gott verhält sich niemals so. Gott ist nur demütig. Erstens Demut, zweitens Demut, drittens Demut - nur dienen, ergeben sein, geben und geben. Nie runzelt er die Stirn - nur lächelnde Demut, lächelnde Demut.